Leitbild und Ziele

PflegeLeitbild

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Die Grundlage für unseren ambulanten Pflegedienst bildet das christliche Menschenbild sowie unser diakonischer Auftrag, welcher die Einzigartigkeit und Würde des menschlichen Lebens achtet.

Das sind unsere Ziele:

Wir möchten dazu beitragen, dass Sie in schwierigen Lebenssituationen in ihrem Zuhause bleiben können. Wir entlasten und unterstützen Ihre Angehörigen bei der Pflege. Wir bieten Ihnen in Ihrem Zuhause umfassende Pflege, die exakt auf Sie und Ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Wir möchten, dass Sie und Ihre Angehörigen rund um die Pflege gut beraten sind.

Sie brauchen auf Lebensqualität nicht verzichten.

Betreuung

Unsere Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Menschen, wir legen besonderen Wert auf liebevolle, ganzheitliche Betreuung und zwischenmenschliche Kontakte.

Aktuelle, pflegewissenschaftliche, medizinische und sozialwissenschaftliche Grundlagen bilden die Basis unserer Leistungen.

Wir orientieren uns am Pflegemodell von Dorothea Orem, der Schwerpunkt liegt bei der Selbstpflege. Unser Ziel ist es, den Pflegekunden ihr Zuhause zu erhalten, ihnen die Lebensqualität und Selbstständigkeit zu gewähren wie auch diese zu fördern.

Wir arbeiten struktur-, prozess- und ergebnisorientiert, um eine Qualitätssicherung auf höchsten Niveau zu gewährleisten.

Wir machen die Qualität unserer Pflege transparent und nachvollziehbar und arbeiten kontinuierlich an ihrer Verbesserung durch Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter.

Wir beziehen alle an der Pflege Beteiligten ein, um miteinander das Beste für den Pflegebedürftigen zu erreichen.

Körperliche, geistige und seelische Bedürfnisse des Menschen sind uns gleichrangig. Ein respektvoller, menschlicher, beratender und wertschätzender offener Umgang ist für uns selbstverständlich.

Die Biographie des Menschen hilft uns, das Richtige für ihn zu tun.

Wir achten die Privatsphäre des Einzelnen, sein Recht auf Selbstbestimmung und respektieren seine Religiosität.

Wir begleiten den Menschen durch Krisensituationen und sind auch in der letzten Phase des Lebens an seiner Seite.