Diakonieverein – Jahreshauptversammlung 30.10.2022

Der neugewählte Ausschuss des Diakonievereins Kasendorf. Es fehlt Reinhold Roß.

Die Jahreshauptversammlung des Diakonievereins Kasendorf-Wonsees fand am 30.10.2022 im Gemeindezentrum in Wonsees statt. Der 1. Vorsitzende, Herr Pfändner, hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und freute sich, dass so viele Mitglieder, trotz des wunderschönen Wetters, gekommen waren. Nach der Begrüßung hielt Pfarrer Lipfert eine Andacht, welche er mit einem gemeinsamen Gebet beendete.

Der 1. Punkt der Versammlung war der Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden: Er bedankte sich beim gesamten Team der Diakoniestation für die gute und hervorragende Arbeit in diesen schweren Zeiten. „Wir haben zwar gelernt mit Corona zu leben, aber es ist noch nicht vorüber“, so seine Worte. Ein besonderer Dank galt auch den Pflegedienstleitungen Sabine Herold und Tina Heinze. Er berichtete vom sehr guten Betriebsergebnis 2021, erwähnte aber, dass es 2022 einen wirtschaftlichen Einbruch geben wird. Als Gründe führte Herr Pfändner unter anderem den Einzug vieler Pflegekunden in Seniorenheime sowie enorme Kostensteigerungen, besonders im Energiebereich, an.

Das Angebot der Betreuungsgruppe konnte im Frühjahr durch unsere Pflegekraft Angela Schott wieder aufgenommen werden. Auch werden wir das Mut Projekt (Aufbau eines Besuchsdienstes für die ältere Generation), initiiert durch den CVJM mitunterstützen. Hierfür bedankte sich Herr Pfändner herzlich bei Volkmar Schulze und der Kirchgemeinde für die bereits geleistete Arbeit.

Im 2. Punkt der Jahreshauptversammlung las Jutta Reichel den Kassenbericht für das Wirtschaftsjahr 2021 sowie den Haushaltsplan für 2022 vor. Die Jahresabschlussprüfung für 2021 erfolgte durch den 1. Bürgermeister, Andreas Pöhner. Danach wurde die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet.

Der nächste Punkt war die Neuwahl des Vereinsausschusses, dieser setzt sich ab 1. November 2022 wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender Günther Pfändner
  • 2. Vorsitzender Klaus Amschler
  • Kassiererin Jutta Reichel
  • Schriftführer Wolfgang Schubert

als Beisitzer fungieren:

• Silvia Hammond
  • Karlheinz Bergmann
  • Siegfried Dressel
  • Reinhold Roß
  • Janina Kaplan
  • Elfriede Tohol

Andreas Pöhner gratulierte dem neugewählten Ausschuss und bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Verantwortlichen des Vereins sowie den Pflegekräften im Namen der beiden Gemeinden. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Anwesenden von Barbara Täuber anhand von Fotos über den aktuellen Stand der zukünftigen Tagespflege informiert und Angela Schott zeigte noch einige Bilder der Betreuungsgruppe.

Am Ende der Jahreshauptversammlung ehrte Herr Pfändner Sabine Herold für ihre 20-jährige und Tina Heinze für ihre 10-jährige Tätigkeit in der Diakoniestation. Weiterhin bedankte er sich bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern, Irene Ellner und Margarete Mittelberger, für ihre langjährige Mitarbeit.

Tina Heinze wurde für ihre 10jährige und Sabine Herold für ihre 20jährige Tätigkeit in der Diakoniestation von Günther Pfändner geehrt.
Günther Pfändner bedankte sich bei Margarete Mittelberger und Irene Ellner mit einen  Blumenstrauß für die langjährige Mitarbeit im Diakonieausschuss.
Günther Pfändner bedankte sich bei Margarete Mittelberger und Irene Ellner mit einen  Blumenstrauß für die langjährige Mitarbeit im Diakonieausschuss.